Der zentrale Teil einer Evaluation ist die Definition der Ziele und Anforderungen

Die Bedürfnisse ermitteln wir durch ein methodisches Vorgehen, nämlich die Betrachtung der Anforderungen aus vier Blickwinkeln:

  • Unternehmensstrategie: Warum brauchen wir ein neues System?
  • Fachliche Seite: Was muss das System tun?
  • Technische Seite: Wie soll das System funktionieren?
  • Implementation: Womit (Personelle, finanzielle und materielle Ressourcen) soll das System eingeführt werden?
     

Wir sind der Meinung, dass es sich lohnt, die Anforderungen an ein System selber oder mit Hilfe eines kompetenten und neutralen Coaches zu erstellen.

Nur so ist gewährleistet, dass

  • die Anforderungen den wirklichen Bedürfnissen entsprechen und nicht durch die Funktionen eines bestimmten Softwarepaketes dominiert werden
  • auch übergeordnete Ziele und Rahmenbedingungen in den Anforderungskatalog einfliessen
  • sämtliche Anforderungen einbezogen werden (damit später keine teuren Anpassungen notwendig sind)